Demografische Dienste und Lizenzen

Zuständig für Meldeamt, Militärdienst, Sanitätswesen, Gastgewerbe, Handel, Wanderhandel, Lizenzen, Ermächtigungen und Mietautodienst, Hissen der Fahne und Mitarbeit bei Großzählungen.

Zuständig für Standesamt und Wahlamt.

Zuständigkeiten

Meldeamtliche Angelegenheiten und Verfahren, sowie entsprechende Bescheinigungen, Ausstellung von Elektronischen Identitätskarten.

Eheschließungen, Trennungen und Scheidungen, eingetragene Partnerschaften und Lebensgemeinschaften, Geburten und Todesfälle, Staatsbürgerschaftsangelegenheiten, inklusive Führung der entsprechenden Register und die Ausstellung von Bescheinigungen.

Lizenzwesen im Gastgewerbe und Handwerk, Öffentliche Veranstaltungen, Miet- und Pachtverträge, sowie Verwaltung und Reservierung von Räumlichkeiten der Gemeinden, Ortstaxe.

Führung der Wählerlisten, der Verzeichnisse der Wahlsitzpräsidenten und der Stimmzähler, sowie der Laienrichtverzeichnisse, Ausstellung und Erneuerung von Wahlausweisen, alle Obliegenheiten im Rahmen von Wahlhandlungen auf allen Ebenen.

Erstellung und Führung der Musterungslisten und Durchführung der entsprechenden Verfahren.

Art der Organisation

Abteilung